Einladung zur Jahreshauptversammlung der CDU Aidlingen
Sehr geehrtes CDU-Mitglied,
ich lade Sie zu unserer Jahreshauptversammlung am
Freitag, 16. August 2024 um 20 Uhr
Im Gasthaus Adler in Aidlingen
recht herzlich ein.
Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen.
- TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
- TOP 2: Bericht des Vorsitzenden
- TOP 3: Bericht aus dem Kreistag und Gemeinderat
- TOP 4: Bericht aus dem Ortschaftsrat Deufringen
- TOP 5: Bericht aus dem Ortschaftsrat Dachtel
- TOP 6: Bericht des Schatzmeisters
- TOP 7: Bericht der Kassenprüfer
- TOP 8: Entlastungen
- TOP 9: Aussprache zu den Berichten
- TOP 10: Verabschiedungen der ausgeschiedenen Gemeinde und Ortschaftsräte
- TOP 11: Sonstiges Im Anschluss unserer JHV werden sich die derzeit bekannten Kandidaten/ Kandidatinnen und Interessenten zur Bürgermeisterwahl 2024 vorstellen.
Am Freitag 16.08.2024 fand die Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Aidlingen im Gasthaus Adler statt. Trotz Sommerferien waren knapp 50% der Mitglieder anwesend.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und der Feststellung der Frist und satzungsgemäßen Einladung, gedachten die Anwesenden ihrer verstorbenen Mitglieder. Im März 2024 verstarb unser langjähriges Mitglied Otto Mistele.
Der Vorsitzende konnte in seinem Bericht über zahlreiche Veranstaltungen der CDU berichten. Die Bewirtung von insgesamt fünf Kunst und Kulturveranstaltungen im Schloß Deufringen, sowie die Teilnahme an beiden „Vielfalt“ Veranstaltungen auf dem Martin-Häge-Platz. Im Mai 2023 lösten wir unser Versprechen anlässlich unserer 50- Jahrfeier ein und unterstützten den MVA bei seiner Vatertagshocketse bei der Bewirtung, was allen sehr viel Spaß gemacht hat. Zwei Stammtische wurden mit unseren umliegenden Gemeinden durchgeführt in Ehningen und Grafenau. Im Rahmen „Wochen der CDU“ waren wir mit zwei Veranstaltungen präsent. Bei Thomas Rott fand am 28.Juli 2023 die Besichtigung der Biogasanlage statt und im Anschluss waren wir im „Süßen Huhn“ mit dem Vortrag zur Energiewende durch Dr. Karl-Peter Hoffmann.
Wir waren über das ganze Jahr 2023 mit der Kandidatensuche und allen nötigen Vorgängen zur Kommunalwahl beschäftigt. Das Ergebnis an der Kommunalwahl konnte sich sehen lassen. Im Gemeinderat sind wir mit 8 Sitzen vertreten, bei einem verkleinerten GR von 23 auf 21 Sitze. In den Ortschaftsräten stellen wir in Deufringen 4 von 10 Sitzen und stellen den stellv. Ortsvorsteher mit Christian Walz. In Dachtel haben wir einen Sitz dazugewonnen und stellen die Stellv. Ortsvorsteherin Julia Lübbehusen.
Der nächste Tagesordnungspunkt Bericht aus dem Kreistag und Gemeinderat, vorgetragen durch Thomas Rott war mit der Flugfeldklinik, Unterbringung von Flüchtlingen, Abwassergebühren, Kita Dachtel. Hier gab es bei der Aussprache einige Diskussionen und konstruktive Überlegungen, die auch gleich notiert wurden.
Christian Walz berichtete aus dem OR Deufringen und nannte die wichtigsten Punkte. Hier war das Thema Standortsuche Container für Geflüchtete, Verlegung des Waldkindergartens, Beleuchtung im Schlosskeller, Umgestaltung des alten Friedhofes.
Andreas Bauer aus dem OR Dachtel hatte den neuen Kindergarten, Ausweisung von neuen Baugebieten und die Unterbringung von Flüchtlingen in seinem Bericht als Schwerpunkte.
Den Bericht des Schatzmeisters, der urlaubsbedingt nicht anwesend war, wurde durch Edgar Benz vorgetragen. Die Kassenprüfer konnten der Versammlung eine Entlastung empfehlen. Michael Hochrein übernahm die Entlastung. Es wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Im letzten offiziellen Tagesordnungspunkt wurden unsere ausgeschiedenen Mitglieder aus den GR und OR-Gremien durch Edgar Benz verabschiedet.
Reinhold Walentin, der von 1999-2004 und 2019-2024 im Gemeinderat aktiv war.
Bernd Vetter, Gemeinderat und OR von 2009 bis 2024. Bernd Vetter ist weiterhin im OR Deufringen.
Frank Kalmbach war von 2019-2024 im OR Deufringen und stellv. Ortsvorsteher.
Ann Kathrin Flik, von 2019-2024 im OR Deufringen. Laura Weiß, von 2019-2024 im OR Dachtel.
Bernhard Hahn, seit 1980-2022 ununterbrochen im OR Dachtel und auch drei Perioden stellv. Ortsvorsteher. Für seine langjährige Tätigkeit im OR wurde Bernhard Hahn mit der goldenen Ehrennadel des Gemeindetages geehrt.
Nach dem offiziellen Teil hatten die beiden anwesenden Bürgermeisterkandidaten Helena Österle und Marc Weidel Gelegenheit, sich den anwesenden Mitgliedern einzeln vorzustellen.
Beide Präsentierten ihre Überlegungen und Motivation, warum sie in Aidlingen den Bürgermeistersitz erringen wollen. Hier gab es ebenfalls im Anschluss Fragen und Diskussionen, wo sich jeder Anwesende seine eigene Meinung bilden konnte.